Siedlung "Im Schachenfeld" in Widen - Befragung I

Haushaltbefragung im Anschluss an die Leitbild-Studie

Im Anschluss an die Studie zu einem Gesamtleitbild für die Siedlung Schachenfeld in Widen wurde - wiederum im Auftrag der Pensimo Management AG - 1 Jahr später eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Diese umfasste eine schriftliche Befragung von 43 Haushalten, die seit Oktober 2003 in die neu renovierten Wohnbauten eingezogen waren. Die betreffenden Mieter/innen war entweder neu von ausserhalb zugezogen oder waren innerhalb der Siedlung umgezogen.

Das Fazit zeigte, dass die Neuzuziehenden vorwiegend aus der näheren Umgebung (Widen und umliegende Gemeinden) zugezogen waren. Bei den Neuzuziehenden zeichnete sich eine Verschiebung zu jungen, gut ausgebildeten und gut verdienenden Paaren ab. Die Merkmale der neu renovierten Wohnungen werden sehr positiv bewertet bezüglich Grösse, Grundriss, Helligkeit/Balkon. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wichtige weitere Qualitäten für die Wahl der Wohnung waren der grosszügige Grünraum, die Ruhe und das Sicherheitsgefühl in der Wohnumgebung.

Laufzeit: 
2004